Dr. Britta Marschke

Angaben zur Person

Studium

1983-1986 Staatliches Konservatorium Istanbul/Türkei

  • Musikstudium abgeschlossen mit Diplom

1986-1995 Freie Universität Berlin

  • Studium der Islamwissenschaft und Erziehungswissenschaft abgeschlossen mit Magister
  • 2002 Disputation am Fachbereich Erziehungswissenschaft an der FU Berlin mit der Note „Summa cum laude“

Berufserfahrung

1991-1994

  • Tutorin am Institut für Islamwissenschaft an der FU Berlin, Mitarbeit in der Bibliothek

1997-2009

  • Lehrbeauftragte an der FU Berlin Fachbereich Erziehungswissenschaft

2000-2013

  • Gründungsmitglied und Vorsitzende in der Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben e.V.

2003-2010

  • Gründungsmitglied und Vorsitzende in dem gemeinnützigen Verein Kultur-Leben

2006-2010

  • Geschäftsführung des Vereins Integrative Migrantenarbeit

2007-2013

  • Wissenschaftliche Referentin für Migration und Flüchlingspolitik im Abgeordnetenhaus Berlin

seit 2011

  • Geschäftsführerin des Verein Gesellschaft für interkulturelles Zusammenleben (seit 2018 gGmbH)

seit 2012

  • Projektleitung des Projektes „ABCami – Alphabetisierung und Grundbildung an Moscheen“ gefördert durch das BMBF

Zulassung als Lehrkraft DaZ durch das BAMF
Lehrkraft in der ZQ-Alpha
Prüferlizenz DaZ für Telc
Mitglied im Fachbeirat Deutschlernangebote der Deutschen Welle

  • Die Schriftstellerin Fatma Aliye (1862-1936) – eine osmanische Modernistin?, in: Zeitschrift für Türkeistudien 2/97
  • Religion und Nation. Unterrichtsmaterialien für den islamischen Religionsunterricht, in: Die Brücke Mai-Juni 1999
  • Islamischer Religionsunterricht. Ein Beitrag zur interkultureller Pädagogik?, in: Pädagogik 4/2000
  • Islamischer Religionsunterricht in Deutschland und in den europäischen Nachbarländern. Ein Vergleich, in: IZA Zeitschrift für Migration und soziale Arbeit 3 / 4 2001
  • Islamischer Religionsunterricht in den europäischen Nachbarländern. Impulse für die Diskussion in Deutschland, in: Religionspädagogische Beiträge 47 / 2001
  • Bildung und Migration, in: Die Brücke Januar/Februar/März 2002
  • Religionsunterricht und interkulturelle Erziehung. Situation und Perspektiven für türkische Kinder und Jugendliche. Osnabrück 2003
  • Geschichte der türkischen Migration in Berlin, in: Der Bär von Berlin, Jahrbuch 2004 für die Geschichte Berlins, Berlin 2004
  • Lebenslanges Lernen und Interkulturalität, in: Erwachsenenbildung April 2005
  • Was Hänschen nicht lernt, lernen Hans und Hasan. Interkulturelle Geragogik, in: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung 4/2005
  • Handbuch Migrationsarbeit, Herausgegeben mit Heinz-Ulrich Brinkmann, VS-Verlag Wiesbaden 2010, 2. Auflage 2014
  • „Ich habe nichts gegen Ausländer, aber…“: Alltagsrassismus in Deutschland, Herausgegeben mit Heinz Ulrich Brinkmann. Lit-Verlag Münster 2015
  • ABCamiDeutschland – Alphabetisierung und Grundbildung an Moscheen, in: EPALE, E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa, 2015 https://ec.europa.eu/epale/de/node/6059
  • ABCami Deutschland. Alphabetisierung und Grundbildung an Moscheen, in: Bildung für Europa. Juli 2015
  • Lernen an Orten der Religion Alphabetisierung und Bildung von Zugewanderten, in Magazin des DIE III, Bonn 2016
  • Alphabetisierung mit dem Smartphone? Apps für geflüchtete Menschen, zusammen mit Mary Matta und Zeynep Sezgin-Radandt, in: ALFA-Forum 90, Münster 2016
  • Alphabetisierung — Lernen Lernen, Goethe-Institut e. V., Redaktion Magazin Sprache, München 2017
  • Vielfalt der Didaktik und Methodik in der Dekade: Der kontrastive Ansatz bei ABCami, zusammen mit Özcan Kalkan, in: ALFA-Forum 91, Münster 2017
  • Deutsch lesen. Erfolg schreiben. Kurs- und Arbeitsbuch Deutsch-Türkisch, zusammen mit Tugba Bektas und Mary Matta, Hueber-Verlag München 2017
  • Deutsch lesen. Erfolg schreiben. Kurs- und Arbeitsbuch Deutsch-Arabisch, zusammen mit Tugba Bektas und Mary Matta, Hueber-Verlag München 2017
  • Deutsch lesen. Erfolg schreiben. Lehrkommentare Deutsch-Türkisch, zusammen mit Tugba Bektas und Mary Matta, Hueber-Verlag München 2017
  • Deutsch lesen. Erfolg schreiben. Lehrkommentare Deutsch-Arabisch, zusammen mit Tugba Bektas und Mary Matta, Hueber-Verlag München 2017