ZiTA und RSU B haben Memorandum of Understanding in Bangkok unterschrieben
Eine Delegation der ZiTA unter der Leitung von Gabriele Fliegel, zusammen mit Prof. Dr. Günter Faltin und Günter Chodzinski, hat vom 4.-8. März 2020 die Rangsit Universität in Bangkok/Thailand (RSU) besucht. Ziel war es, das im Juni 2019 in Spandau gemeinsam mit der RSU Delegation und Prof. Dr. em. Jürgen Zimmer, der leider im August 2019 verstorben ist, ausgearbeitete Memorandum of Understanding (MoU) zu unterzeichnen. Dies ist der Start einer Zweigstelle der Rangsit University in Berlin-Spandau (RSU-B).
Ein großes und engagiertes Aufgebot aus der Leitung der Universität, verantwortlichen Professor*innen und deren Mitarbeiter*innen empfing uns sehr, sehr freundlich. Günter Chodzinski präsentierte unsere PPT inklusive eines Briefes von Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank. Prof. Dr. Faltin, Gründer der Entrepreneuship Stiftung, stellte die Grundlagen seines Ansatzes vor. Entrepreneurship soll konstituierendes Prinzip und Komponente aller Studienprogramme der Kooperation werden.
Nach drei intensiven gemeinsamen Arbeitstagen konnten wir das MoU unterschreiben. Das ist der bisher größte Erfolg unseres Uni-Projektes und wäre ohne unsere Reise nach Bangkok nicht möglich gewesen. Die Unterlagen für die Akkreditierung der RSU-B sollen nun folgen, um sie bei der Senatskanzlei für Wissenschaft und Forschung einzureichen. Damit beginnt das Marketing für unsere Short Courses zu „Oriental Medicine“ und „Meditation“ und einen Masterstudiengang zu „Leadership“. Dafür erwarten wir auch die Unterstützung des thailändischen Botschafters in Berlin. Ein Termin ist angefragt.
Ab dem 23. März musste nun auch die RSU in Folge von Corvid-19 ihren Campus schließen, vorerst bis zum 6. April.
Was für ein Glück, dass wir zwei Wochen vorher da waren und der Besuch noch in entspannter und freundschaftlicher Atmosphäre stattfinden konnte!
Im Herbst 2020 sollen 2-wöchige, von der RSU-B zertifizierte Short Courses zu „Thai Health“ in Spandau angeboten werden. An diesen können alle Interessierten aus Medizin und inhaltlich verbundenen Disziplinen teilnehmen.
Auf Grund der aktuellen gesundheitlichen Lage in der ganzen Welt ist offen, ob wir dieses Datum einhalten können. Parallel prüfen wir, inwieweit Kurse online angeboten werden können. Die RSU verfügt über vielerlei Erfahrungen darin.